Baumgeheimnisse

Im Februar 2013 war Andrea Dejon in der 4. Klasse  der Grundschule St. Michael in Lebach.

Die Schüler hatten sich aus dem Repertoire der Mythen und Legenden

"Baumgeheimnisse" - Geschichten aus Afrika gewünscht.

 

Ein Hauch von Afrika

 

Im letzten Jahr hat die vierte Klasse beim Malwettbewerb „Wir sind Natur – Happy Birthday Balduin Rotschleif“, veranstaltet von der Künstlerin Andrea Dejon, den dritten Platz belegt. Preis war ein Gutschein für eine szenische Lesung mit musikalischer Ummalung.

 

Die Kinder waren schon sehr gespannt. Sie hatten sich im Vorfeld für Geschichten aus dem afrikanischen Kontinent entschieden. In „Baumgeheimnisse“ hat die Autorin Andrea Dejon Mythen und Legenden rund um die Welt zusammen getragen und sie auf ihre eigene unnachahmliche Art nacherzählt. (Die Geschichten sind im Buch: Kosmos Wald zu finden – inzwischen vergriffen.)

Für die Präsentation als szenische Lesung fasst die Künstlerin die Legenden unter der jeweiligen Kontinentbezeichnung zusammen, wie Europa, Asien, Amerika, Pazifikraum oder Afrika. Dazu hat Andrea Dejon passend zum jeweiligen Land Lieder und Musikstücke geschrieben und entsprechende Kostüme entworfen. Wichtig ist ihr auch, dass die Kinder mehr über die dortigen Völker und Sitten erfahren – altersgerecht aufbereitet, von daher rundet sie mit entsprechenden Infos und Aktionen ihre Vorführungen ab.

 

Die Schüler der vierten Klasse aus der Grundschule St. Michael erfuhren viel Neues und Interessantes über den großen Kontinent. Sie ließen sich von der Stimme Andrea Dejons, als afrikanische Geschichtenerzählerin, in die ferne Welt des alten Afrikas entführen. Folgten den Spuren des mächtigen Baobab-Baums, der sich gewünscht hatte, der schönste Baum für die Menschen zu werden. Trommelten mit ihren Füßen gemeinsam den Rhythmus der Erde und erfuhren in der Abschlußgeschichte, wie das Leid und der Krieg auf unsere Welt kamen.

Und selbst als die Schulglocke das Ende der Stunde ankündigte, saßen die Kinder noch gebannt auf den Stühlen und tanzten anschließend zu den afrikanischen Musikklängen.

 

Wer will kann eine solche Lesungen auf Wunsch einzeln bei der Künstlerin Andrea Dejon buchen oder auch als 5-Tage-Projekt.

 

Balduin Rotschleif gehört zusammen mit weiteren nützlichen und wichtigen Wiesenbewohnern zu den Wiesenheldenfiguren, die die Künstlerin Andrea Dejon als lustige Zeichnungen mit informativen Geschichtchen erfunden hat. Die Serie können Sie im Neunkircher Stadtmagazin „es Heftche“ finden.

 

Die Geschichten über die Mythen des Lebensbaumes rund um die Welt, sind im Kiga-Verlag erschienen. Ich hab die alten Legenden in meinen Worten nacherzählt. Dazu gibt es auch Musik, die ich selbst komponiert und aufgenommen habe - angelehnt an die jeweilige Kultur in der der Leser / oder auch Zuhörer zusammen mit mir reist.

 

Praxismappe Kosmos Wald

In dem Buch gibt es noch weitere, wissenswerte Infos über Bäume. Sowie einige Spiel- und Bastelanleitungen aus meiner Feder.

 

Das Buch selbst ist inzwischen vergriffen, aber bei mir kann man noch 2 Exemplare bekommen.

Ein Buch (inkl. Plakat und 65 Waldkarten) kostet 33 €

Zum Thema Wald können Sie hier noch weitere Geschichten aus meiner Feder lesen.

Dazu hab ich spezielle Illustrationen kreiiert.

Beim Stadtmagazin "es Heftche" in Neunkirchen kommt jeden Monat die Fortsetzung dazu:

Und natürlich gibts dazu auch schöne Bastelidee.

Hier findet ihr die Anleitung wie man eine Traum-Maske bauen kann:

<basteln>